1

Volkswagen Schweden hat ein sehr interessantes Projekt laufen: the Fun Theory. Kann man üblicherweise eher nervige Tätigkeiten durch hinzugeben von Spaß zu etwas machen, das Menschen gerne tun?

Hier ein Beispiel im kurzen Video – Die Schweden staunen über den tiefsten Mülleimer der Welt:

Quelle: thefuntheory.com

Und diese Idee trifft den Nagel doch direkt auf den Kopf! Dinge die Spaß machen, tun wir gerne – sogar wenn es sich dabei um Arbeit handelt. Und es gibt vielerorts noch so einiges an unausgeschöpftem Spaßpotential.

Software, die Freude macht – es gibt sie schon

Dass Software mit serienmäßig eingebautem Spaß möglich ist und erfolgreich sein kann, zeigt MailChimp, ein E-Mail Marketing Provider aus den USA (wir verschicken damit z.B. unseren Newsletter).

MailchimpErst mal eingeloggt, begrüßt einen Freddie der Schimpanse mit frechen Sprüchen und allerlei YouTube-Empfehlungen, die meistens etwas mit seinen Artgenossen zu tun haben.

MailChimp trieb es damit so weit, dass einige Kunden Bammel hatten die Software wiederum ihren Kunden zu verkaufen. Deswegen wurde der Party-Pooper Mode eingeführt. Ist dieser aktiviert, dann verschwindet Freddie von der Bildfläche.

So toll das ist, über eines muss man sich natürlich im Klaren sein: ein schrottiges Produkt wird niemand toll finden, nur weil es Witze macht – ganz im Gegenteil.

Aber auch in Deutschland gibt es Firmen, die das mit dem Spaß-Faktor verstanden haben. Der von uns getestete Website-Baukasten Jimdo macht aus einer (für viele Leute) nerdig-nervigen Angelegenheit – HTML Code schreiben, Domain verwalten, Bildergalerien erstellen etc. – eine Sache die Freude macht. Das ist vor allem dem sehr einfach zu bedienenden Editor und dem angenehmen Auftreten der Firma zu verdanken.

Übrigens: den „Spaß-Faktor“ mit 1-5 Sternen gibt es in unseren Testberichten schon seit es uns gibt. Denn auch wir wollen Freude bei der Arbeit 🙂

Quellen: brand eins 01/2010, Der Spaß Faktor, S.52; TheFunTheory.com


Verwandter Content:

Jimdo Testbericht

MailChimp Testbericht (emailtooltester.com)

Social Media – Ein Video zeigt was dahinter steckt

Ihre Kommentare und Feedback

Zurück nach oben