Bookmarking Buttons wie AddThis und Seitzeichen – nützlich oder nutzlos?

Januar 24, 2011 Published by 35 Comments

Auf diesem Blog könnt ihr unseren AddThis-Button oben links und neuerdings auch unterhalb von Blogeinträgen sehen. Dieser bietet die Möglichkeit jede beliebige Seite dieser Website zu bookmarken oder auf Social Media-Kanälen zu verbreiten. Mit einer riesigen Bandbreite von Diensten: angefangen bei Mr Wong über Delicious hin zu MeinVZ zurück zu Twitter und Facebook.

Zu AddThis gibt es auch eine deutsche Alternative, die Seitzeichen.de heißt. Bietet ähnliche Leistungen, der Button hat mir nur nicht ganz so gut gefallen.

Bringt das etwas?

Eine Frage, die sich wahrscheinlich jetzt einige von euch stellen. Das soll am besten unsere AddThis-Statistik beantworten (Vollbild durch Klick auf die Grafik):

Add This Wie Ihr seht, gab es in den letzten 2 Wochen 14 sogenannte Shares. Am meisten wurde Facebook genutzt, dann folgen StumbleUpon und Twitter. Dazu ist es natürlich wichtig zu wissen, wie viele Leute sich auf den WebsiteToolTester-Seiten herumgetrieben haben. Das waren laut Google Analytics 3628 Besucher im gleichen Zeitraum.

Twitter und Facebook sind ja eigentlich keine Bookmarking-Dienste, sondern dienen vor allem dazu Dinge mit seinen Followern oder Freunden zu teilen. So können sich die Inhalte munter weiter verteilen.

Um noch mal zur Ursprungsfrage zu kommen: eindeutig nützlich würde ich sagen. Ab und zu benutze ich den Button dieser Seite auch selbst um etwas ganz bequem zu twittern – es sind ja wirklich nur 2 Klicks nötig.

Durch einen vergleichsweise kleinen Aufwand kann man so seine Besucher zum Teilen der Inhalte animieren. Wichtig ist nur, dass der Button gut postioniert ist.

Wie baut man AddThis in seine Homepage ein?

Dazu gibt es in Kürze ein kleines Video Tutorial. Es ist aber nicht schwer – einfach den Code auf der AddThis-Seite generieren und als HTML Widget auf die eigene Website integrieren.

Update 29.01.2010: Hier ist jetzt auch das Tutorial zum Einbau von AddThis

Wer mit diesen Diensten ebenfalls Erfahrungen gemacht hat oder eine Frage stellen möchte, kann gerne einen Kommentar schreiben.

 


Verwandter Content zum Thema Social Media

Twitter aufsetzen, automatisieren und vergessen

Facebook-Fanseite richtig erstellen

Social Media – Ein Video zeigt was dahinter steckt

Robert

Verfasst von Robert (190 posts)

Hallo, ich bin Robert Brandl und habe WebsiteToolTester gegründet. Falls Sie Fragen haben, hinterlassen Sie einfach einen Kommentar.

ebook

Fragen und Kommentare