1

bubble

Was ist denn wohl der beste Ausdruck für unsere Baukasten-Tools?

Wir waren bislang der Meinung, dass „Website-Baukasten“ besser klingt und die ‚korrektere‘ Bezeichnung ist – schließlich bezeichnet die Homepage ja genau genommen nur die Startseite (also das ‚Home‘) einer Website. Eine Website hat also normalerweise eine Homepage und viele Webseiten, die darunter liegen.

Nun habe ich mich in den letzten Wochen aber etwas mehr mit Suchbegriffen beschäftigt und festgestellt, dass Website-Baukasten ein ziemlich schlechtes Suchmaschinen-Keyword ist.

Die Keywords im Vergleich

Wenn wir uns die beiden Suchbegriffe im Google Keyword Tool ansehen, finden wir heraus, dass es für „Website-Baukasten“ monatlich mickrige 1.300 lokale Suchanfragen gibt.

Das Keyword „Homepage-Baukasten“ wird hingegen wahnsinnige 74.000 mal im deutschsprachigen Raum gesucht. Scheinbar ist der Begriff „Homepage“ weit (weit, weit) gebräuchlicher als das eigentlich besser passende Wort „Website“.

keyword tool

Natürlich muss man auch den Wettbewerb im Auge behalten, der für Homepage-Baukasten etwas höher liegt. Aber angesichts dieses gewaltigen Unterschiedes bei der Suchhäufigkeit, wäre es für uns unklug weiterhin auf „Website Baukasten“ zu setzen.

Auch wenn wir keine realistische Chance haben, für „Homepage Baukasten“ bei Google jemals auf Nummer 1 zu landen, sind es doch die Kombinationen dieses Suchbegriffs (z.B. Homepage-Baukasten Testbericht etc.), die sehr interessant sind für uns.

Konkret heißt das, dass wir in nächster Zeit nicht mehr so viel von Website-Baukästen sprechen werden – auch wenn das meinem Sprachgefühl eigentlich nicht gefällt. Aber auch wir möchten natürlich möglichst viele Besucher erreichen und für relevanten Traffic ist Google nach wie vor die erste Adresse.

Unser Keyword-Experiment

Keywords sind ein interessantes Gebiet mit dem ich mich in Zukunft verstärkt befassen möchte. Wird es uns tatsächlich gelingen, durch das Auswechseln eines einzelnen Wortes das Besucheraufkommen durch Suchmaschinen auf dieser Seite zu steigern?

Ob dieses Projekt von Erfolg gekrönt sein wird, berichten wir in den nächsten Wochen im Blog.

 


Verwandter Content zum Thema SEO:

Start bei Null – wie schnell wird eine komplett neue Seite im Web sichtbar?

Start bei Null – Teil 2: Google mag Website-Baukästen (und weitere Erkenntnisse)

Ihre Kommentare und Feedback

Zurück nach oben